Christian Weise Bibliothek

im Herzen der Oberlausitz

Kontakt

Christian-Weise-Bibliothek Zittau

Neustadt 47
02763 Zittau
03583 51 89 0

 

Bibliothek Reichenbach/O.L.

Nieskyer Str. 4
02894 Reichenbach
035828 72 96 1
 

Fahrbibliothek

 

Kreisergänzungsbibliothek

Neustadt 47
02763 Zittau
03583 51 89 24


Wissenschaftlicher und
Heimatgeschichtlicher Altbestand


Lisa-Tetzner-Str. 11
02763 Zittau
03583 69 63 85

 

Lesekinder Görlitz

Neustadt 47
02763 Zittau

 

Büro: VHS Weißwasser
Jahnstraße 50
02943 Weißwasser
03576 278311

E-Mail an die Bibliothek

 

Smartphone APP der CWB:

 

Unsere Online-Angebote:

Die CWB auf Facebook:

 

 

 

Herzlich Willkommen in der Kinderabteilung der Christian-Weise-Bibliothek Zittau!

Ich möchte euch hier zeigen, was es alles zu sehen gibt:

 

Um in die Kinderbibliothek (KiBi) zu gelangen, müsst ihr die Treppe in der Erwachsenenbibliothek benutzen.

Als erstes fällt euch vielleicht unser Bücherregal auf.
Das ist gefüllt derzeit mit der Bücher von Christine Nöstlinger. 

Für die kleinen und ganz kleinen
von euch haben wir viele Möglichkeiten wie
Ihr eure Zeit bei uns verbringen könnt.

Ihr könnt euch auf unserem Lesepodest vorlesen lassen, aber auch spielen und kuscheln. Ja sogar verstecken könnt ihr euch! 

 
Natürlich gibt es auch viiiiiiiele Bücher im Vorschulalterbereich in allen Größen und Formen, zu den verschiedensten Themen!
Für die Leseanfänger unter euch, begrüßt euch ein Känguru im Erstlesealter-Regal.

Direkt daneben haben diese Aufgabe Teufel, Prinzessin und Co. aus dem Kasperletheater übernommen und heißen euch herzlich in der Märchen- und Sagenecke willkommen.
Alle schon geübten Büchereulen unter euch finden bei unserem Hausgespenst Bücher
von Hexe Lilli, das magische Baumhaus, Connie, die wilden Kerle, Ponyfee, die drei Fragezeichen Kids bis hin zu Astrid Lindgren und Erich Kästner.
Wer gern Comics und Witzebücher liest, ist in der Comic-Ecke gut aufgehoben. Dort sieht man auch manchmal Eltern in den Comics stöbern, die sie schon in ihrer Kindheit gelesen haben.  

Wenn ihr schon immer wissen wolltet wie ihr eure Lieblingssportart richtig betreibt, wie van Gogh gelebt hat, wie viel PS ein Ferrari hat, welche Autoren aus der Region kommen, was es auf einer Safari in Afrika so alles zu sehen gibt, findet ihr im Sachbuchbereich sicher das richtige Buch.

In den Naturwissenschaften bin ich sogar auf meine Verwandtschaft gestoßen.

Im nächsten Bereich der KiBi können sich die qualifiziertesten Leseratten unter euch aus über 5200 Kinder- und Jugendromanen das richtige aussuchen.

Wer sich schon reif genug fühlt, ist im Jugendbereich genau richtig.
Hier findet ihr eure Lieblingsmusik und ausgewählte Filme, Mangas, Bücher zu verschieden Themen und - eben alles was junge und junggebliebene Erwachsene interessiert. Außerdem gibt es jetzt - ganz neu - unser Mystery-Jugend-Regal. Hier findet ihr alle Bücher zu den Themenbereichen Fantasy, Mystery, Science Fiction usw.

 


Kurz vor Schluss möchte ich euch jetzt noch auf ein paar gesonderte Standorte hinweisen:

• Wer sich für Sagen, Geschichten und Wissenswertes aus der Oberlausitz interessiert, ist am Regionalkunderegal
genau richtig.
• Unser vollgepacktes und gut sortiertes Karl-May-Regal ist ins Magazin gewandert. Falls ein Buch gesucht wird, wenden Sie sich einfach an die Kollegin in der Kinderbibliothek.

• Wenn ihr gern Karten spielt, Theater spielt, verrückt spielt, zaubert oder bastelt,
gibts eine umfangreiche Auswahl im Spiel- und Bastel-Regal.


Ist euer Korb immer noch nicht voll? Habt ihr noch keine 20 Medien auf eurem Nutzerkonto verbucht? Dann könnt ihr auf dem Rückweg zur Treppe gern noch einen Film, ein Hörbuch oder ein PC-Spiel mitnehmen. Die findet ihr gleich im Regal an der Treppe und gegenüber der Theke. Ausleihen könnt ihr alles unten in der Erwachsenenbibliothek an der Verbuchungstheke.

Copyright © 2017. All Rights Reserved.