Neuigkeiten

Geschrieben von Bibliothek Zittau

Harry Potter Escape Room: Spannung bis zum Ende!

 
 
Am 11.08.22 könnt ihr bei uns in die Welt von Harry Potter eintauchen! ✨ Schwierig, rätselhaft und vor allem spannend wird es wieder bei unserem Harry Potter Escape Room!
 
 
artem maltsev 3n7DdlkMfEg unsplash
 
 
Wollt ihr es wagen? Dann meldet euch bei uns für den 11.08.22, 9.30 Uhr, an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch: 03583/51890.
Die Teilnahme kostet 2.50 € pro Person.
 
Für kleine und große Hexen und Zauberer im Alter von 9-16 Jahren geeignet.
Geschrieben von Bibliothek Zittau

Der Buchsommer startet wieder!

 

Unter dem Motto: „Beim Lesen tauch ich ab“ startet wieder der Buchsommer Sachsen* in unserer Bibliothek und ihr könnt dabei sein!

 

children 2208213 640

 

Du bist zwischen 9 und 16 Jahren alt?

Du liest gern oder probierst neue Sachen aus? 

 

Dann meld dich zum Buchsommer bei uns an! Es warten neue, spannende Bücher auf dich, die nur für Buchsommer-Teilnehmer*innen bestimmt sind! Du bekommst für drei gelesene Bücher ein Zertifikat. Zum Abschluss des Buchsommers wartet eine coole Abschlussveranstaltung auf dich.

 

Die Teilnahme  am Buchsommer Sachsen ist für dich kostenlos. Der Buchsommer findet vom 04.07.22 bis 29.08.22 statt. 

 

Weitere Informationen findest du hier: Deutscher Bibliotheksverband in Sachsen - Startseite (bibliotheksverband-sachsen.de)

 

* Der Buchsommer Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes

 

 

 

Geschrieben von Bibliothek Zittau

Ein neues Ratgeber-Regal in der Kinderbibliothek

 Erziehungsratgeber

Wir haben ein neues Themen-Regal zusammengestellt, welches nun nach und nach mit Ratgebern und Medien, die Tipps und Anregungen rund um das Thema Kindererziehung beinhalten, gefüllt wird. Zu finden ist es in der Kinderbibliothek und richtet sich sowohl an Eltern und Großeltern als auch an Lehrer*innen und Erzieher*innen.

Für das Erziehungsratgeber-Regal durften die Comics in eine ruhigere Ecke ziehen. Sie befinden sich nun im Bereich wo sich vorher die Jugend-Romane und DVDs befanden und sind nun direkt neben den Mangas und Animes.

All unsere Umräumaktionen in letzter Zeit dienten dazu, unserer Bibliotheksjugend einen neuen Platz zum Stöbern und Wohlfühlen zu geben. Die jungen Erwachsenen dürfen nun in der 2. Etage im vorderen Bereich der Belletristik Platz nehmen und Romane, Sachbücher, CDs und DVDs ausgiebig studieren. Nach und nach wird diese „Ecke“ etwas jugendlicher gestaltet wobei wir gern Vorschläge und Ideen annehmen.

Comicecke1Comicecke2           Jugendecke1