Öffnungszeiten Newsletter Login

Herzlich Willkommen in der
Christian-Weise-Bibliothek Zittau

Infohaus "Ankommen in Deutschland"

 

Seit September 2020 stellt das Goethe-Institut in deutschen Kleinstädten von Apolda bis Zittau sogenannte Infohäuser auf.

Diese dienen als Erstanlaufstellen für Neuzugewanderte, die aus beruflichen oder privaten Gründen nach Deutschland kommen. An den Multimediasäulen können Sie sich über das Leben in Deutschland informieren, Deutschübungen absolvieren, individuelle Unterstützung finden etwa im Umgang mit Behörden, oder sich untereinander vernetzen. Die Infohäuser gehören zum Projekt "Ankommen in Deuschland" des Goethe-Instituts, das vom Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert wird.

Diese wurden an 35 ausgewählten Standorten aufgestellt. Die Christian-Weise-Bibliothek im Salzhaus ist einer davon.

 

 FrontansichtSeitenansichtEulaliaTabletWerbematerialansicht

 

Das Projekt "Ankommen in Deutschland" soll insbesondere Neuzugewanderte aus Drittstaaten unterstüten, ihren Start im neuen Land zu erleichtern. Kern des Projekts ist das seit 2013 bestehende Webportal "Mein Weg nach Deutschland", das inzwischen jährlich etwa 700.000 Zugriffe verzeichnet.

Künftig können sich Zugewanderte an den neuen Multimediasäulen auch dort informieren, wo es bislang eher an Angeboten mangelt, wie im ländlichen Raum. Darüber hinaus finden sie dort spezifische regionale Informationen, können die Online-Beratung der Jugendmigrationsdienste nutzen, anhand von Spielen und Übungen ihre Deutschkenntnisse verbessern oder sich in 29 Sprachen über das Alltags- und Berufsleben in Deutschland informieren.

 

Einen ausführliche Beschreibung und weitere Informationen finden Sie hier.