Öffnungszeiten Newsletter Login

Christian-Weise-Bibliothek Zittau

Kunterbunt Familientreff

Logo KBF mobile Bibliothek

Vielfalt als Bereicherung: Angebote für Kindergarten, Schule und Familie!

Kunterbunt Familientreff ist eine private, ehrenamtliche Initiative. Sie unterstützt dabei, den Grundstein für Vielfalt und Inklusion zu legen. Ihre Themenschwerpunkte sind Diskriminierungsformen und Rassismuskritik mit dem Ziel der Anerkennung und Wertschätzung aller Kinder. Als Dauerleihgabe an die Christian-Weise-Bibliothek finden Sie bei uns die Bücher aus der Mobilen Kunterbunt Bibliothek.

Das Konzept und die Angebote

Vorlesepatenschaft

Mit verschiedenen Formaten fördern wir Sprache und Kommunikation. Wir besuchen Ihre Einrichtung, um den Kindern vorzulesen und die Liebe zum Lesen gemeinsam zu entdecken.

Bücher-Vielfalts-Check

Wir überprüfen den Bestand an Büchern auf diskriminierende Inhalte. Zusätzlich erhalten Sie Erklärungen und eine Liste mit weiteren empfohlenen Materialien.

Mobile Kunterbunt Bibliothek

Spielzeug und Bücher bilden die Grundlage. Wir bieten eine Auswahl aus mehr als 100 Kinderbuchtiteln ohne Stereotype und Geschlechterklischees sowie pädagogische Fachliteratur.

Workshops

Für Menschen, die mit Kindern arbeiten, bieten wir Workshops an. Diese helfen, ungewollte Diskriminierung zu erkennen und aufzulösen, um die Kinder zu unterstützen.

Kunterbunt Familientreff

Einmal im Monat unternehmen wir gemeinsame Aktivitäten mit Kindern und ihren Bezugspersonen. Willkommen sind alle, die Vielfalt und Inklusion von Anfang an wichtig finden.

Kontakt:
www.zusammen-kunterbunt.de
Instagram: kunterbunt_familientreff
mail

Der Familientreff Kunterbunt arbeitet im Großraum Zittau.