Lernhilfe-Angebote

Geschrieben von Bibliothek Zittau

 Die Christian-Weise-Bibliothek stellt Ihnen folgende Lernhilfe-Angebote vor:

 

Gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. und der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter fsm hat www.fragfinn.de einen Ratgeber entwickelt. Er soll Familien dazu anregen, sich zum Thema Nutzung digitaler und mobiler Medien Gedanken zu machen. "Kinder sollen diese Medien auf sichere, kreative und gestaltungsfähige Art und Weise nutzen können. In diesem Sinne möchten wir Ihnen die Vielfalt der Möglichkeiten und Potentiale von Medien vorstellen, aber auch auf die damit verbundenen Risiken und Herausforderungen hinweisen."

Dieser Internet-Guide ist ebenso ein gemeinsames Projekt des Deutschen Kinderhilfswerks e.V., Freiwilliger Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter fsm und fragFINN. Wer von den Kindern schon einmal im Internet unterwegs war, hat vielleicht nicht unbedingt das gefunden wonach er suchte. Wenn man sich aber besser damit auskennt, bietet das Internet aber viel Spaß und Action. Zu fast jeder Frage und jedem Problem gibt es eine Antwort. Wie man verhindert, dass der ganze Spaß und die Action zu unangenehmen Überraschungen führt, kann der Internet-Guide für Kids erklären. Gemeint sind nicht Viren, sondern viel unangenehmere Sachen. Mit Tipps zum Chatten, Surfen, Informationen finden und vieles mehr kommt der Ratgeber extra für Kinder um die Ecke.

Den Internet-Guide gibt es auch als interaktive Online-Version!
Der Blog zeigt Kindern vielfältige Zugangsmöglichkeiten zu Themen der Internetnutzung. Sie könnnen lernen, wie sie sich sicher im Netz bewegen. Auch über Möglichkeiten und Funktionen des Internets können sie mehr erfahren, werden aber auch über mögliche Risiken aufgeklärt.

 

Weitere Informationen sind auf www.fragfinn.de zu finden

 

Ziel von LENA ist es, bei der Erstellung der Facharbeit Hilfestellungen zu leisten, etwa bei der Wahl des Themas und der Auffindung sowie Beschaffung geeigneter Literatur. Das Angebot ist interaktiv - es gibt Filme und Übungen, die den Zugang zum Thema erleichtern.

LENA steht für:

  • Literatur
  • Ermitteln
  • Navigieren
  • Analysieren

Hier geht es zum Online-Tutorial